Sie stehen im Netz mit nur wenigen Beurteilungen benannt. Wie kommt dass?
Beurteilungen im Netz werden vor allem von Beurteilungsanbieter dargestellt. Hier werden häufig gekaufte und somit sehr beeinflussbare Ergebnisse gezeigt. Gute Ergebnisse werden gerne vorgehoben und unterstütz beschrieben . Schlechte Ergebnisse eher weggefiltert. Damit sind unsere Meinung nach Netzinitiierte Beurteilungen mit sehr viel Argwohn und Vorsicht zu nutzen.
Vor 2 Jahren wurde im Sinne unser Qualitätsmanagement in unserem ags-Zentrum von der Hochschule Rhein-Waal in Kleve eine anonyme Umfrage durchgeführt. Wir hatten dabei eine sehr große Resonanz zu verzeichnen. In den 3 Befragungswochen haben über 75% der Gesundheitsgästen (Patienten und Trainierenden) teilgenommen. Damit konnten wir eine guten Überblick bekommen wo Zufriedenheit und Unzufriedenheit unter den Besuchern bestand. Zusammengefasst und Geschlussfolgert wurde wie folgt:
(In der Praxis können Sie sich die Bewertungen auf Anfrage gerne selber anschauen)
Der höchste Durchschnittswert beträgt 9,7. (Skala von 0= Schlecht bis10 sehr gut)
Der niedrigste Durchschnittswert beläuft sich auf 8,4. Da selbst der niedrigste Durchschnittswert einer sehr hohen Punktzahl entspricht, kann geschlussfolgert werden, dass die Patientenzufriedenheit in der Praxis in jeglicher Hinsicht sehr hoch ist.
Eine zusammenfassende Antwort war, wie groß der Anteil 10er-Wertungen pro Frage ist.
Herausstechend ist der Anteil von 72% 10er-Bewertungen bei Frage 5 nach der Zufriedenheit der Patienten mit den Therapeuten. Dies zeigt, dass die Zufriedenheit der Patienten mit den Therapeuten enorm hoch ist.
Diese Schlussfolgerung wird auch durch die Kommentare der Teilnehmer in den offenen Fragen des Fragebogen gestützt, wo sehr häufig die Notiz: „Alles super“ hinterlassen wurde.
Der einzige Verbesserungsvorschlag, der etwas häufiger genannte wurde ist, dass mehr Infomaterial ausgelegt werden sollte und mehr Informationen zum Angebot an der Rezeption vermittelt werden sollten.
Dies geht Hand in Hand mit der niedrigsten Bewertung zu Frage 2, welche auf genau dieses Thema abzielte.
Da die Bewertung jedoch trotzdem noch sehr hoch ist und der Verbesserungsvorschlag im Vergleich zur Teilnehmerzahl nicht sehr dominant vertreten war, ist jedoch trotzdem davon auszugehen, dass der Großteil der Patienten sehr zufrieden mit der Informationsausgabe an der Rezeption ist.
Die restlichen durchschnittlichen Werte befinden sich alle im Bereich zwischen 9 und 10, nur Frage 6 erreichte eine durchschnittliche Bewertung von 8,8.
Zusammenfassend ist also zu sagen, dass die Patientenzufriedenheit enorm hoch ist.