TRAINING -Intelligentes Gesundheitskonzept, starke Leistung


Bewegung steht für Freiheit
Bewegung ist die Grundlage unseres Lebens. Körper und Geist stehen unter ständigem Einfluss von Bewegung. Einschränkung der Bewegung – aus welchem Grund auch immer – ist gleichbedeutend mit Verlust der persönlichen Freiheit. Die Lebensqualität nimmt ab.
 

Bewegung ist die Grundlage unseres Denkens.
Das Gehirn verhält sich nicht viel anders als ein Skelettmuskel. Bewegung – und nicht statische Haltung – regt die Durchblutung und den Stoffwechsel an. Bewegung ist für ags daher die Basis aller Therapie-, Trainings- und Präventionsansätze.
 

Das Medikament Bewegung.
Das ags-Team hat dafür ein spezielles Medikament weiterentwickelt und gibt es unter dem Namen VITAGS heraus. Der Trainierender bekommt keine Tabletten, sondern ein Bewegungsprogramm verschrieben. Es ist ein Programm, die Gesundheit gezielt an zu gehen.

VITAGS steht auf drei Säulen
VITAGS - das Medikament Bewegung - ist auf drei Säulen aufgebaut:
1. individuelle funktionelle Trainingsinhalte mit ständiger Bewegungskontrolle
2. gruppendynamisches Trainieren der Grundfähigkeiten
3. Stärkung der Gesundheitskompetenz.

So werden ein bis zweimal wöchentlich die Trainingseinheiten absolviert unter ständiger sporttherapeutischer Begleitung.
Es gibt gute Gründe, warum Menschen jeden Alters das VITAGS GesundheitsTraining in Anspruch nehmen.
Verschiedene Gründe von Trainingskunden finden Sie im Flyer - siehe Download

In den unten stehenden Kacheln lesen Sie neun Fallbeispiele, für die VITAGS Training wieder zur Gesundheit führt. 

 

SCHMERZ

Leistungsfähiger trotz Schmerzen:

Katrin, 34, hat drei Rücken­-Operationen hinter sich und leidet unter chronischen Schmerzen. Sie trainiert seit vier Jahren im ags nach VI­TAGS­ Maßstäben. So meistert sie den All­tag - und das mit deutlich weniger Medika­menten.

download

OPERATION VERMEIDEN

Operationen vermeiden: 

Peter A., 45, hatte einen Bandscheibenvorfall und konnte eine  Operation mit dem VITAGS GesundheitsTraining vermeiden.

download

DIABETES

Diabetes Typ2:

Friedhelm , 74 möchte trotz Altersdiabetes seinen Alltag mit Reisen, Freunden und  Hobbys noch lange genießen. VITAGS unterstütz ihn dabei, seine Möglichkeiten zu erweitern. Diabetespatienten brauchen ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Training.

download

 

KREBS

Zurück in den Alltag: 

Marianne, 52, hatte Brustkrebs. VITAGS gibt ihrem Kör­per wieder die Widerstandskraft, die sie zur Bekämpfung der Krankheit braucht.

download

 

DER ALLTAG

Mit einer Einschränkung zurechtkommen: 

Olaf L., 68, hatte einen Schlaganfall. Mit VITAGS lernt er, mit seinen neuen Fähigkeiten im Alltag gut klarzukommen.

download

 

GUT VORBEREITET

Gut vorbereitet auf das, was kommt:

Manfred, 64, bereitet sich auf seine Hüftpro­these vor. VITAGS gibt seinem Körper die notwendige Beweglichkeit und Kraft. Damit rüstet er sich schon vor der Operation, damit er nach der Operation schnell zur alten Stärke findet.

download

 

FIT BLEIBEN

Einfach fit und gesund bleiben: 

Hei­di, 50, muss täglich fit im Büro ihre Frau ste­hen. Mit VITAGS kann sie vernünftig, sicher und nachhaltig trainieren.

download

 

STURZ VERMEIDEN

Stürze vermeiden: 

Gudrun, 74, ist recht wackelig auf den Beinen. VITAGS gibt ih­rem Gang Sicherheit.

download

 

COVID

Mehr Luft und Ausdauer: 

Felix, 42, lag zwei Monate auf der Corona-­Intensivstation und bekommt übers Training mehr Power.

download