Zum dritten Mal macht das ambulante gesundheitszentrum stefelmanns bei der Initiative STADTRADELN mit. Im Zuge der in Kempen vom 10. bis 30. Juni laufenden Aktion des Klima-Bündnis - ein Netzwerk europäischer Kommunen in Partnerschaft mit indigenen Völkern - wirbt das ags für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung. Erstmals sollen jetzt auch die Trainierenden animiert werden.
Die drei erfolgreichsten Kilometersammler belohnt das ags mit netten Preisen. An der Eingangstheke kann man sich eine E-Mail inklusive Anmelde-Link zuschicken lassen, telefonisch unter 02152 518113. STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, an 21 aufeinanderfolgenden Tagen möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Drahtesel zurückzulegen.
„Wir sind ein Gesundheits-Institut - da ist es für uns selbst-verständlich gewesen, dass wir wieder mitmachen“, sagt Drs. Ruud Stefelmanns. Der ags-Inhaber hat in seinem Physio-Team festgestellt, dass es nach wie vor eine große Bereitschaft gibt, sich bei STADTRADELN einzureihen und mit gutem Beispiel voranzugehen. „Seit Jahren werben wir im ags dafür, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren oder im Alltag auf das Auto zu verzichten und sich in den Sattel zu schwingen“, berichtet Ruud Stefelmanns. Dies natürlich nur, sofern es die eigene Mobilität zulässt und der Weg nicht zu weit ist. „Der Spaß sollte immer im Vordergrund stehen.“
Der Anreiz im ags ist mithin, für die Umwelt und die eigene Gesundheit etwas zu tun - es zählt die Kilometerleistung pro Kopf. „Mitmachen lohnt sich“, betonen die ags-Sportwissenschaftler Tim Hermkes und Sebastian Ritzmann, die nicht nur das eigene Team, sondern auch alle Trainierenden und Patienten des Gesundheiszentrums motivieren wollen, das Auto stehen zu lassen und sich auf zwei Rädern ins Kempener Arnoldviertel zur Schorndorfer Straße 15 zu bewegen. „Das entspannt auch die Nerven, wenn man bedenkt, wie groß die Parkplatznot ist im Arnoldviertel rund um den Bahnhof“, gewinnt die dienstälteste ags-Mitarbeiterin Mieke Smeyers der Aktion STADTRADELN einen weiteren Pluspunkt ab.
Im ersten Anlauf will das ambulante gesundheitszentrum stefelmanns im Durchgang 2024 drei Gruppen für STADTRADELN einrichten: für die Mitarbeitenden, für die Reha-Sportgruppen sowie für die Trainingsgruppen. „Mal schauen, wen wir alles mobilisiert bekommen, wieviele Kilometer wir am Ende umweltfreundlich zurückgelegt haben und welche unserer drei Gruppen die meisten Kilometer sammelt“, so Sebastian Ritzmann, der mit gutem Beispiel vorangeht und fast täglich von Neukirchen-Vluyn nach Kempen zur Arbeitsstelle ags radelt.
Die Stadt Kempen unterstützt STADTRADELN ebenfalls, zuständig ist Christina Möhring unter Tel. 02152 9174032 oder rad@kempen.de Bislang haben sich bereits rund 200 Radbegeisterte zu der Aktion angemeldet, darunter auch Firmen, Parteien, Schulen, das Hospital sowie die Stadtwerke.