Arbeiten mit Baby im Arm

|   Work

Heute geht es um den Aspekt: Wie verändert Homeoffice meine Lebenswelt? Wie komme ich damit klar, dass ich tageweise nicht mehr im Office sitze und mich mit Kollegen austauschen kann, sondern die eigene Familie um mich herum ist, der Staubsauger surrt, die Spülmaschine läuft und die Nachbarskinder auf der Straße spielen. Nur die wenigsten haben im häuslichen Umfeld die gleichen Möglichkeiten, die sie im Office oder in der Werkstatt vorfinden. Dieser Prozess erfordert Beratung und Begleitung. Das ags steht hierfür bereit: Tel. 02152 518113.

„Wie war’s heute bei der Arbeit, Schatz?“ – „Kollege hat wieder laut telefoniert. Ansonsten ganz okay.“ Solche Dialoge sind nicht selten gewesen vor Corona. Doch immerhin hat der Chef im Verwaltungsbüro des Elektronik-Fachbetriebs eine Trennwand aufgestellt, die den Geräuschpegel für den Sachbearbeiter Mats im Rahmen hält. Hinzu kommen ein höhenverstellbarer Schreibtisch, ein Drehstuhl, zwei Großbildschirme und eine Rolladenblende gegen starken Lichteinfall. Mit diesen Hilfsmitteln hat unser leicht genervter Mitarbeiter jahrelang gute Arbeit geleistet.

Doch nun hat der Chef Mats ins Homeoffice geschickt. Seitdem ist es aus mit den Klagen auf hohem Niveau. Der Nacken ist verspannt, das Laptop ist zu klein für stundenlange Bildschirmarbeit. Die Sonne durchs Wohnzimmerfenster lässt die Augen brennen. Die Kinder fragen bei den Hausaufgaben nun Papa, das Baby schreit. Waldi wedelt jede Stunde mit dem Schwanz, will fressen oder Gassi gehen. Mama hört bei der Hausarbeit gerne laut die Stones: Sympathy for the devil. – Ja, auch so kann Homeoffice aussehen.

ags und Arbeit teilen nicht nur das a im Namen, vielmehr teilen sie die Leidenschaft fürs N wie Nachhaltigkeit und G wie Gesundheit. Negative  Begleiterscheinungen sind an der Tagesordnung, wenn Mitarbeiter vom Chef ohne Vorbereitung und Begleitung ins Homeoffice geschickt werden. Um dies gesund und motiviert leisten zu können, macht eine ergonomische Beratung durch einen Physiotherapeuten sehr viel Sinn. „Das Homeoffice wird natürlicher Bestandteil des modernen Arbeitslebens“, sagt ags-Inhaber Drs. Ruud Stefelmanns. „Das Umfeld ist nicht nur eine Frage des Stils, sondern vor allem des Wohlbefindens und der Motivation“.

ags-work berät Sie gerne und steht für Qualität am Arbeitsplatz und in Ihrem Leben.    
Folgen Sie uns auch auf Facebook: facebook.com/ags.kempen/
 

ags-Homeoffice2_Lebenswelt

 

Zurück