Altersschwindel bekämpfen

|   Therapie

Schwindelgefühle im Alter sind weitverbreitet. Physiotherapie kann hilfreich sein.

Schwindel gehört bei Seniorinnen und Senioren über 65 zu den häufigen körperlichen Beschwerden. Dies schränkt die Lebensqualität erheblich ein. Nicht selten geht damit ein sozialer Rückzug einher. 

Neben anderen medizinischen Fachbereichen kommt der Phyiotherapie eine entscheidende Rolle bei Altersschwindel zu. Die Symptome können gelindert, eine Sicherheit zurückerlangt werden. 

Häufig hängen die Ursachen für Schwindel mit dem ganz normalen Alterungsprozess zusammen. Schließlich sind alle Organe dem unterworfen - so auch der Gleichgewichtssinn. Wenn dann noch die Muskulatur abbaut, können weitere Unsicherheiten hinzutreten. Hier ist gezieltes physiotherapeutisches Training segensreich, wobei die Anleitung eminent wichtig ist. 

So können Patienten aus dem Teufelskreis raus und wieder ungestört am Leben teilhaben. Ihr erster Gang sollte zum Hausarzt sein, der eine erste Diagnose stellt. Ursächlich für Altersschwindel ist meist ein ganzes Bündel. Selbst ein scheinbar banal klingender Satz wie "Hast du genug getrunken?" kann eine Ursache für Schwindelgefühle sein. 

Nach dem Hausarztbesuch kann der Physio dann den Hebel gezielt ansetzen und ein individuelles Training bzw. eine Therapie verordnen.  

zur Kolumne im Magazin erlebe Kempen

Zurück